KZVS

zur RKI Info-Seite
Aktuelle Informationen der Bundeszahnärztekammer zu Sars-CoV-2/COVID 19
zur BZÄK
Coronavirus: Informationen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung für Praxen.
zur KZBV
Landesregierung Saarland: Wichtige Informationen für das Saarland
zu corona.saarland.de
2. Folgende Informationen sind erst nach der Anmeldung verfügbar
Sie Sie sind nicht angeeldet. Klicken Sie Rechts oben auf den blauen Knopf um sich anzumelden

20.11.2020
Umfrage zur Auswirkung der Coronapandemie auf die Zahnarztpraxis

Die KZBV hat erneut um Mithilfe gebeten. Weitere Informationen hierzu siehe auch Email.
Download Hier: Umfrage bis 24.11.2020 10:00 Uhr
Checkliste

Wen ein/e Mitarbeiter/in.
  • über einen Kontakt der Kategorie 1 mit einer infizierten Person informiert
  • oder Symptome auf eine Covid-10-Erkrankung schließen lassen
  • Download Hier: Checkliste(pdf)
19.11.2020
Checkliste: Ablauf Behandlung von Covid-19-Patienten.

Ablauf bei der behandlung von Patienten, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet oder sich in Quarantäne befinden.
Download Hier: Pdf
Coronavirus-Testverordnung (TestV)

Mit der inzwischen dritten Änderung der Verordnung zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregennachweis des Coronavirus Sars-CoV-2 (Coronavirus-Testverordnung - TestV) welche am 15.10.2020 in Kraft getreten ist, hat das BMG die Vertragszahnärztinnen/Vertragszahnärzte nunmehr in das Testgeschehen eingebunden. Download Hier: TestV
11.11.2020 Update
Testungen des eigenen Praxispersonals

Die KZBV hat über die relevanten Neuerungen der 3. Verordnung vom 15.10.2020 informiert und eine kurze Inhaltsbeschreibung aus zahnärztlicher Sicht formuliert. Ergänzend hat die KZBV mitgeteilt, dass die Möglichkeit für Zahnärzte besteht selbst Testungen des eigenen Praxispersonals durchführen zu können. Lesen Sie: KZBV-pdf-Dokument
Coronavirus-Testverordnung – TestV: BMG-pdf-Dokument
03.11.2020
BM Jens Spahn an Zahnärzte*innen

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Mundgesundheit in Deutschland in allen Altersgruppen entscheidend verbessert. Die vom Institut der Deutschen Zahnärzte durchgeführte Deutsche Mundgesundheitsstudie zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Vermei-dung von Karies und völliger Zahnlosigkeit Spitzenwerte erreicht. Dies ist nicht zuletzt Ihnen zu verdanken. Die deutsche Zahnärzteschaft kann stolz auf ihre Leistungen sein. Download hier: Brief
13.10.2020
Gesundheitswesen

Die erneut steigende Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland erfüllt uns als Angehörige der Heilberufe mit großer Sorge. Weitreichende Lockdown-Maßnahmen zu verhindern, liegt auch in unserem Interesse. Lesen Sie weiter.
Download hier: Brief
3. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus:
Klicken Sie auf dem Plus-Zeichen um die Informationen anzuzeigen

Ablauf Behandlung von Covid-19-Patienten

sollten Sie sich aufgrund einer behördlichen Anordnung in Quarantäne befinden oder bei Ihnen ein positives Testergebnis auf COVID-19 vorliegen und sie gleichzeitig eine zahnärztliche Behandlung benötigen, so finden Sie hier Information über das richtige Verhalten
Download Hier: Vorgehen

image
12.05.2020: Wasserstoffperoxid (H2O2) zur oralen Antisepsis (Mundspülung) gegen SARS-COV-2

11.05.2020: Weisung der Bundesagentur für Arbeit zu Kurzarbeitergeld (KUG) vom 07.05.2020. Unsicherheit beendet.

Nur für Mitglieder

Bitte melden Sie sich an und lesen dort weiter.
Nach der Anmeldung stehen Ihnen die Dateien unter Rundschreiben zur Verfügung

image
07.05.2020: Gemeinsame Erklärung der KZBV und des GKV-Spitzenverband zu Angelegenheiten der vertragszahnärztlichen Versorgung in Zeiten der Coronapandemie COVID-19 vom 07.05.2020

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich aufgrund der Coronapandemie COVID-19 (zu folgenden Themen) auf die folgenden Regelungen verständigt
  1. Überweisungen
  2. Fahrkosten, Krankentransporte
  3. Verordnung von Heilmitteln
  4. Gültigkeit von Heil- und Kostenplänen bei Zahnersatz
  5. Begutachtungen

Gemeinsame Erklärung

Informationen Zahnärzte Saarland

Pressemitteilung BDIZ
Webinar-Reihe Der BDIZ EDI hilftstarten
Update VI am 20.04.2020
Link zum Podcaststarten
Link zu den Videosstarten
Link zur Fortbildungstarten
Informationen am 16.04.2020
Erklärvideo:
korrektes An- und Ablegen von PSA
Schulungsfilm
Erklärblatt: Mund-Nasen-SchutzMerkblatt-MNS

PRESSEINFORMATION
25.03.2020: Stellungnahme der zahnärztlichen Körperschaften im Saarland zur aktuellen Situation

Die saarländische Zahnärzteschaft sieht sich verpflichtet, unseren Mitmenschen, unseren Patientinnen und Patienten, auch in Krisenzeiten beizustehen und sie zu behandeln, so gut es uns möglich ist. Die aktuell durch das Virus SARS-CoV2 ausgelöste Krise hat zwischenzeitlich alle Bereiche des Gesundheitswesens und des übrigen öffentlichen Lebens erfasst und verlangt uns äußerste Anstrengungen als Gesellschaft ab.
Selbstverständlich...

vollständiger Inhalt

Coronavirus: Gesicherte Informationen für Praxen, Patienten und Fachleute

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus – weltweit, aber auch in Deutschland – hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) auf ihrer Website gesicherte Informationen zu dem Thema für zahnärztliche Praxen, Patienten und medizinische Fachleute zusammengetragen. Unter www.kzbv.de/coronavirus sind unter anderem aktuelle Hinweise und Publikationen des Robert Koch-Instituts (RKI) sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verlinkt, darunter auch das Praxisplakat "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps". Die Zusammenstellung der KZBV wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
Das Robert Koch-Institut (RKI) informiert mit einer Orienterungshilfe für Ärztinnen und Ärzte. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Bundesminsteriums für Gesundheit.
Die Bundeszahnärztekammer informiert zum Thema Risikomanagement in Zahnarztpraxen

Weitere Informationen (Bundesminsterium)

Kassenzahnärztliche Vereinigung Saarland