KZVS

Kassenzahnärztliche Vereinigung Saarland
Informationen zum Thema Corona
Bitte beachten Sie, dass für den Zugriff auf einige Informationen eine Anmeldung im Mitgliederbereich der KZV Saarland erforderlich sein kann.
Klicken Sie jeweils auf den Plus-Knopf um die entsprechenden Informationen anzuzeigen.

Neue Informationen zum Thema einrichtungsbezogene Impfpflicht

1. Aktuelle Informationen zur Impfpflicht im Gesundheitswesen ab dem 15.03.2022 Pdf-Dokument
2. Einrichtungsbezogene Impfpflicht ab 15.03.2022 - gesetzliche Regelung - Stand: Januar 2022 Pdf-Dokument
3. Mitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie - Stand Januar 2022 Pdf-Dokument
4. FAQs des Bundesministeriums für Gesundheit - Stand: 16.02.2022 Pdf-Dokument
5. Meldeportale im Saarland - ungeimpfte Personen gem. § 20a IfSG - Pdf-Dokument

Aktuelle Informationen zu Coronavirus - FAQ

FAQs des Bundesministeriums für Gesundheit FAQ-3G+ Regel
FAQs zur 3G+ - Regel in der Zahnarztpraxis (23.12.2021) FAQ-3G+ Regel
Die neue Coronavirus-Testverordnung (TestV) komplett, Stand 12.11.2021 TestVo Komplett
FAQ-Liste Testverordnung (ab 12.02.2022) FAQ-Liste
Testung von asymptomatischen Personen (nach TestV) Schaubild
Keine Anwendung der 3G-Regel in Zahnarztpraxen 3G-Regel in ZAP
Abrechnung von Corona-Testungen bei der KV Saarland
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wir Ihnen bereits mit E-Mail vom 14.07.2021 mitteilten, können sowohl Coronatests des eigenen Personals als auch Bürgertests ab dem 13.07.2021 nur noch über die KV Saarland abgerechnet werden. Nur die Tests an Schulen können weiterhin über uns abgerechnet werden.

Sollten Sie weiterhin Coronatests des eigenen Personals sowie Bürgertests anbieten wollen, weisen wir Sie erneut darauf hin, dass Sie sich zunächst unter http://rechnung.kvsaarland.de registrieren müssen.

Die ab 13.07.2021 durchgeführten Tests, die Sie zur Abrechnung an uns gemeldet haben, müssen Sie demzufolge (falls noch nicht geschehen) bitte über die KV Saarland abrechnen.

Ein Merkblatt dazu wurde von der KV Saarland veröffentlicht und kann unter den folgenden Link angesehen bzw. heruntergeladen werden. Merkblatt der KV - Corona-Testungen

Bei weiteren Fragen zur Registrierung und Abrechnung von Coronatests, setzen Sie sich bitte mit der KV Saarland in Verbindung.
Wichtige Änderungen des Infektionsschutzgesetzes - 24.11.2021
Heute tritt das kürzlich beschlossene Infektionsschutzgesetz in Kraft.
Folgende Dokumente stehen Ihnen zur Verfügung
1. Dokumentation nach § 28b Absätze 2, 3 IfSG, Impf- und Genesenenstatus der Arbeitgeber und Beschäftigten in der Zahnarztpraxis: Impf- und Genesenenstatus
1.1. Teststatus der Arbeitgeber und Beschäftigten in der Zahnarztpraxis Teststatus Personal
1.2. Teststatus BESUCHER in der Zahnarztpraxis Teststatus Besucher
2. Testkonzept im Sinne des § 28b Absatz 2 IfSG, Zahnarztpraxis: Testkonzept
Weitere Informationen bei der KZBV KZBV
Informationen zum Thema Schnelltests)
Anmeldung erforderlich - Sie sind nicht angemeldet
Sie sind nicht angemeldet. Klicken Sie rechts auf den blauen Knopf um sich anzumelden
Abrechnung PoC-Antigen-Tests für das Praxis-Personal
Corona-Pandemie: G-BA verlängert erneut Sonderregelungen bis 31. Dezember 2021

Der G-BA hat am 17. Juni 2021 erneut die befristeten Sonderregelungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie verlängert bis 31.Dezember 2021. Die Sonderregelungen gelten, so-lange der Deutsche Bundestag eine epidemische Lage von nationaler Tragweite festgestellt hat, nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger ab 01. Juli 2021.
Hier das kleine Dokument zum: mehr lesen (PDF)
Andere Informationen:

COVID-19 in Deutschland: Aktuelle Informationen des Robert Koch Instituts
zur RKI Info-Seite
Aktuelle Informationen derBundeszahnärztekammer zu Sars-CoV-2/COVID 19
zur BZÄK
Coronavirus: Informationen derKassenzahnärztlichen Bundesvereinigung für Praxen.
zur KZBV
Landesregierung Saarland: Wichtige Informationen für das Saarland
     direkt zur Rechtsverordnung: Verordnung
zur Saarland-Seite
Allgemeine Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit
     Aktuelle Testveordnung in PDF-Format zum herunterladen: Testverordnung
Allgemeine Information Zusammen gegen Corona
Öffentliche Informationen - BekanntmachungenAnmeldung erforderlich - Sie sind nicht angemeldet
Coronavirus: Gesicherte Informationen für Praxen, Patienten und Fachleute

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus – weltweit, aber auch in Deutschland – hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) auf ihrer Website gesicherte Informationen zu dem Thema für zahnärztliche Praxen, Patienten und medizinische Fachleute zusammengetragen. Unter www.kzbv.de/coronavirus sind unter anderem aktuelle Hinweise und Publikationen des Robert Koch-Instituts (RKI) sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verlinkt, darunter auch das Praxisplakat "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps". Die Zusammenstellung der KZBV wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
Das Robert Koch-Institut (RKI) informiert mit einer Orienterungshilfe für Ärztinnen und Ärzte. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Bundesminsteriums für Gesundheit.
Die Bundeszahnärztekammer informiert zum Thema Risikomanagement in Zahnarztpraxen

Weitere Informationen (Bundesminsterium)

Kassenzahnärztliche Vereinigung Saarland